26.03.2024     Leben & Bildung

Umwelt-Projekttage

Neben der Umweltwoche der Gemeinde Lehre mit Aktionen und Vorträgen, fanden kürzlich in der Grundschule Lehre Projekttage zum Thema „Umwelt“ statt.

Foto(Gemeinde Lehre): Alles über Insekten lernten die Grundschulkinder spielerisch an mehreren Stationen.

Während der Projekttage haben sich die Grundschulkinder mit verschiedenen Bereichen von Umwelt- und Naturschutz beschäftigt. So konnten sie etwa an mehreren Stationen in der Pausenhalle spielerisch das Thema „Insekten“ erforschen. Dabei unterstütze Melanie Bänsch vom NABU Helmstedt die Lehrkräfte mit Anschauungsmaterial und ihrem Praxiswissen. Neben einem Quiz zu Insekten, lernten die Schülerinnen und Schüler an einer Station anhand von lebensechten Modellen die Lebenszyklusphasen kennen, die etwa Bienen oder Marienkäfer durchlaufen. Auf dem Pausenhof konnten die Schulkinder die Welt aus Sicht eines Insekts entdecken: Mit Hilfe einer Facettenaugen-Brille wurde der Blick eines Insekts simuliert. Die Kinder hatten die Aufgabe, mit der Brille einen abgesteckten Parcours zu bewältigen. Auch sehr beliebt war die Station der Aufklebe-Tattoos, an der man sich mit Libellen, Schmetterlingen und Käfern verschönern lassen konnte.

„Hier können sich die Kinder spielerisch mit den Insekten bekanntmachen und verlieren so auch die Scheu vor den Tieren“, erklärt Nancy Lemke von der Ganztagskoordination. Sie organisiert zusammen mit Kathleen Lehmann seit letztem Sommer die Umwelt AG in der Grundschule Lehre. Diese wird von den Kindern gut angenommen und hat schon zahlreiche Aktionen wie Blumenzwiebeln setzen und Müll sammeln durchgeführt. In der Umwelt AG haben die Kinder auch farbige Collagen und Plakate zu Umweltthemen wie Mülltrennung, Wald, Wolf und  Müll im Meer erarbeitet, die erst in der Pausenhalle und anschließend im Rathaus ausgestellt wurden.