Sprachförderung in den Kindertagesstätten der Gemeinde Lehre

Naciye Aragou ist Sprachförderkraft und gibt hier einen Einblick in ihre Arbeit.

 

Liebe Eltern,

Liebe pädagogische Fachkräfte,

mein Name ist Naciye Aragou und seit August 2019 arbeite ich bei der Gemeinde Lehre als Sprachförderkraft für die Vorschulkinder in den acht Kindertagesstätten der Gemeinde.

Meine Aufgaben sind:

  • 1. Sprachstanderhebungen: Vorschulkinder (5 bis 6 Jahre)

Mit den Sprachstanderhebungen beginne ich bereits im Mai jeden Jahres und damit über ein Jahr vor der Einschulung des Kindes.  Dies wird bei jedem Vorschulkind durchgeführt und dauert etwa 10 bis 15 Minuten.

Dabei sollen unterschiedliche Kompetenzen und Fertigkeiten spielerisch erhoben werden. Die Ergebnisse helfen mir dabei festzustellen, ob bei einem Kind ein Sprachförderbedarf besteht.

Die Sprachstanderhebung findet in zwei verschiedenen Situationen statt.

In Situation 1 geht es um die personale und soziale Kompetenz: In einem Gespräch mit dem Kind über Familie, Kindergarten, Freunde und Erwartungen an die Schule achte ich besonders auf Blickkontakt, Körperhaltung, Mimik und die Gesprächsbereitschaft.

All diese Punkte geben mir Aufschluss über das Selbstbewusstsein und die Kontaktfähigkeit der Kinder.

In der Situation 2 ermittle ich die sprachliche Kompetenz: Hierzu zählt der Umfang des aktiven  und passiven Wortschatzes und die Kommunikationsfähigkeit.

Anhand einer Bildbeschreibung überprüfe ich Hörverstehen, Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Erzählfluss des Kindes.

Die Sprachförderung erhalten nur Kinder, bei denen Im Rahmen der Sprachstanderhebung ein Sprachförderbedarf festgestellt wurde.

  • 2. Sprachförderung

Die Sprachförderung findet einmal pro Woche in der Kita statt und dauert 45 Minuten. Die Sprachförderung soll möglichst alltagsintegriert in der Gruppe stattfinden.