Veranstaltungstermin

03.03.2024 , 14:30 bis

Kundgebung für Demokratie und Vielfalt

Das Bündnis „Unsere bunte Gemeinde Lehre“ ruft auf zur Kundgebung für Demokratie und Vielfalt am Sonntag, den 3. März 2024. Alle Menschen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Die Gemeinde Lehre, die im Rat vertretenen Parteien und Teile der Zivilgesellschaft, möchten ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen und damit ein Signal gegen Rechtsextremismus senden.

Um 14:30 Uhr startet der Demonstrationszug an der Börnekenhalle. Dieser führt über die Straßen Zum Börneken, Selkebachstraße und Berliner Straße bis zum Rathaus an der Marktstraße.

Dort findet dann ab 15:30 Uhr eine Kundgebung statt. Die Bühne hierfür wird von der Stiftung "Lebendiges Lehre" zur Verfügung gestellt. Es sprechen dort Gemeindebürgermeister Andreas Busch, Pfarrerin Lena Stark, Paula Fischer als Vertreterin der Jugendlichen sowie Isabell und Maik Goerke, welche die Veranstaltung mitinitiiert haben. Die Bühne wird dankenswerterweise von der Stiftung Lebendiges Lehre zur Verfügung gestellt.

Für die musikalische Begleitung sorgt das Duo "Two Smart". Am Ende der Veranstaltung soll von allen gemeinsam ein Lied gesungen werden, geplant ist "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen.

„Es soll eine Veranstaltung für Demokratie sowie gesellschaftliche Vielfalt und gegen Rechtsextremismus werden – die Zugehörigkeit zu Parteien, Vereinen, Verbänden, religiösen Gemeinschaften oder sexuelle Orientierungen spielen bei der Organisation und der Veranstaltung keine Rolle“, verdeutlichte Gemeindebürgermeister Andreas Busch.

Das Bündnis "Unsere bunte Gemeinde Lehre" freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.