Neuigkeiten

Pinkes Rathaus als Symbol für Chancengleichheit

Heute ist Welt-Mädchen-Tag. Und es könnte Ihnen in Lehre bereits etwas aufgefallen sein: Auch in diesem Jahr leuchtet das Rathaus wieder in Pink, um auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten auf die weltweit vorhandenen Benachteiligungen von Mädchen aufmerksam zu machen. Damit beteiligt sich die Gemeinde an einer Aktion der Kinderhilfsorganisation „Plan International Deutschland“.

„Noch immer haben Mädchen nicht überall die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben – gerade, wenn man einen Blick über den Tellerrand in verschiedene Teile der Welt wagt“, betont Julia Carluccio als Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Lehre. Gerade bei den Rechten auf Bildung und ein gewaltfreies Leben gebe es nach wie vor signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Unterstützung bekommt die Gleichstellungsbeauftragte dabei nicht nur verwaltungsintern, sondern auch gemeindeübergreifend von der Plan-Arbeitsgemeinschaft Wolfsburg/Gifhorn. „Darüber freue ich mich sehr“, betont Julia Carluccio. Dass die Wahl der Farbe pink nicht bei allen auf Begeisterung stößt, sei ihr dabei bewusst: „Aber wenn das Thema durch das Spiel mit vermeintlichen Stereotypen verstärkt Aufmerksamkeit erhält, ist das Ziel erreicht“, sagt sie schmunzelnd.

Für die entsprechende Beleuchtung sorgt übrigens Anton Schulz von der Firma Event.Equipment, der das Rathaus mit Hilfe von mehreren Strahlern in den Nächten von Freitag bis Montag in gleißendem Pink erstrahlen lässt.

 

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und Bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen