Neuigkeiten

Ehrenamtstag 2019 – Wir stellen die Geehrten vor

Heute: Der TuS Essenrode

„Ein Verein ist immer so gut wie die einzelnen Menschen die im Hintergrund die Strippen ziehen“, betonte Essenrode Ortsbrandmeister Jens Schubert in seiner Laudatio. Diese galt anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläum dem TuS Essenrode, vertreten wurde er durch den aktuellen Vorsitzenden Götz Brendes. „Ich stehe hier heute für alle Vorsitzenden, alle ehrenamtlichen Helfer, Übungsleiter und Trainer der letzten Jahrzehnte“, machte dieser deutlich.

 

Die Geschichte des TuS begann 1919, kurz nach dem Krieg, als sich einige Herren in Essenrode über sportliche Ertüchtigung Gedanken machten. Das Ergebnis war der Sportverein, den damals natürlich zunächst die Ertüchtigung des Bodenturnens prägte. Doch mit den Jahren kamen viele Sport- und Geselligkeits-Angebote dazu, bis der Verein das war, was er heute ist – ein Verein, dem auch Rückschläge wie der Sportheim-Brand, das Missgeschick beim Rasen düngen, diverse Einbrüchen und Diebstähle in Sportheim und Fuchsbau nicht erschüttern konnten – ganz nach dem Motto: „Was uns nicht kaputt macht, macht uns nur stärker“.

 

Dies ist vor allem dem Zusammenhalt zu danken, der definitiv ehrungswürdig ist – und der sich auch bei den Reden aller Beteiligter beim Ehrenamtstag erneut bestätigte.

Foto: (Quelle Gemeinde Lehre) Bürgermeister Andreas Busch (l.) und Ortsbürgermeister Jens Schubert (r.) ehrten stellvertretend für den 100 Jahre alten TuS Essenrode den aktuellen Vorsitzenden Götz Brendes.

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Bei spontanen Besuchen zu den Öffnungszeiten des Rathauses BITTE KLINGELN!

Weiterhin sollte eine TERMINVEREINBARUNG bevorzugt werden, Bürgerinnen und Bürger ohne Termin müssen sich im Zweifel auf Wartezeiten einstellen. 

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen