Neuigkeiten

Auch ohne Kontakt: Kita-Beschäftigte werden für die Kinder kreativ

Um eine Verbreitung des Corona-Virus zu unterbrechen, wurden als eine der ersten Maßnahmen die Kindertagesstätten geschlossen. Hinter den geschlossenen Türen wird aber nach wie vor gearbeitet. Die Teams nutzen die Zeit für einen Frühjahrsputz in den Einrichtungen, erstellen Pläne und Konzepte oder sind einfach mal richtig kreativ. So hat zum Beispiel die Kita Mühlenknirpse in Wendhausen nach wie vor ihre Kinder im Focus – und beschäftigt diese während der Kontaktsperre quasi „über den Zaun hinweg“.

„Als ich von der Idee gehört habe, war ich sofort begeistert“, sagt Kerstin Bock, Leiterin der Einrichtung. Der Gedanke: Nicht nur für die Beschäftigten, auch für die Kinder ist die Situation neu. Um den Kontakt trotz Kontaktsperre aufrecht zu erhalten, entschieden sich die Kolleginnen und Kollegen deshalb, den Kindern einen Brief zu schreiben. Darin informieren sie die Kinder zum Beispiel über die Regenbogen-Aktion, bei der die Kinder Regenbogen malen und ins Fenster hängen, um so vorbeikommende Kinder aufzuheitern. Auch in den Kita-Fenstern ist ein solcher Regenbogen natürlich längst zu finden. Aber damit nicht genug: Zudem hat sich das Team kleine Aktionen und Gedichte ausgesucht und diese an einer Schnur am Kita-Zaun befestigt. „Diese sollen den Familien und ihren Kindern beim Spazierengehen noch einmal eine zusätzlichen Portion gute Laune bescheren – und die Zeit bis zum Wiedersehen überbrücken“, erläutern die Beteiligten.

Infos zu CORONA

Hier halten wir Sie gebündelt auf dem Laufenden und zeigen Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Aktuelles zu Corona

Lehre bringt's

Vordruck Besuchererfassung

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Aus aktuellem Anlass sind vor einem Besuch des Rathauses TERMINVEREINBARUNGEN zwingend notwendig!

Diese sind möglich in den jeweiligen Fachbereichen oder in der Bürgerinfo.
Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Stellenangebote

Informationen zu freien stellen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier:

weiterlesen