Neuigkeiten

Ehrenamtstag 2018 – Der Lehrsche Bote stellt die Geehrten vor - Heinrich Benecke aus Lehre

Heinrich Benecke aus Lehre

Heinrich Benecke, ein Mensch, der immer für seine Ortschaft Lehre da war und da ist, wenn Hilfe benötigt wird. Und das seit vielen Jahrzehnten.

Sei es im Kleingartenverein oder beim Herbstflohmarkt des Kulturvereins als Hallenaufsicht und vor allem als charmanter Conférencier am Mikrofon. Heinrich Benecke musste dort einmal aus gesundheitlichen Gründen passen und schon fragten etliche Flohmarktbesucherinnen und –besucher nach ihm, er wurde vermisst, denn nun fehlten „Rat und Tat“.

Auch als „Gute Fee“ bei der Feuerwehr Lehre ist er bekannt und sorgt im Feuerwehrgerätehaus jede Woche für Ordnung. Und Ordnung ist ihm wichtig, so hat er jahrelang für Ordnung und Sauberkeit an den Glascontainern gesorgt. Dabei hat er so manche „faulen Säcke“ überführt, die nicht in der Lage waren, ihren Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Dies machte er immer freundlich, aber auch bestimmt. Denn in einer Gesellschaft gibt es nun mal Regeln, die eingehalten werden müssen. Und das Wichtigste dabei ist, dass er sich von den ewigen Nörglern nicht unterkriegen lässt.

Als Seher und Kümmerer für seinen Ort, erkennt er Missstände und kümmert sich um Abhilfe. Entweder legt er selbst Hand an und ist dies nicht möglich, dann ist er auch gern bei den entsprechenden Stellen vor Ort.

Heinrich Benecke, ein alter Lehrscher und eine gute Seele im Dorf.

Foto (Quelle: Gemeinde Lehre): Heinrich Benecke mit dem Mikrofon in der Hand am Ehrenamtstag 2018

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen