Neuigkeiten

Ehrenamtstag 2018 – Wir stellen die Geehrten vor / Hans-Werner Kammel aus Flechtorf

Ende Oktober 2018 fand der erste Ehrenamtstag der Gemeinde Lehre statt. In unsere Gemeindezeitung Rundschau/Lehrscher Bote, auf unserer Homepage und hier bei unserem Facebook-Auftritt stellen wir uns Ihnen die Menschen vor, die für jahrelanges Engagement geehrt wurden.

Beginnen möchten wir mit Hans-Werner Kammel aus Flechtorf.

------------------------------------------------------------------------------

Es gibt wohl nur wenige Menschen in Flechtorf und in der ganzen Gemeinde Lehre, die mit dem Na-men Hans-Werner Kammel gar nicht anfangen können. Es war Ostern 1961 als er als 24-jähriger Jung-lehrer nach Flechtorf kam, später übernahm er die Schulleitung der Grundschule Flechtorf und hat Generationen von jungen Menschen geprägt, denn bis Mitte der 1990 Jahre pendelten auch Schülerin-nen und Schüler aus Lehre mangels eigener Grundschule nach Flechtorf.

1967 übernahm er im Auftrag des damaligen Bürgermeisters Dr. Widdecke (die Einheitsgemeinde Lehre entstand erst 5 Jahre später) den Seniorenkreis. Und das machte er 35 Jahre mit seiner ganz eigenen Handschrift. Sein Einsatz bei den Senioren hat ihm viel Freude bereitet. Mit den unternomme-nen Reisen wuchs bei Senioren und Hans-Werner Kammel das Interesse am Erkunden Deutschlands.

Denn jeden Monat von April bis Oktober plante er eine Halbtagsfahrt, zeitweise war der Seniorenkreis gar mit 2 Bussen unterwegs. Und in den Schulferien wurde dann schon mal aus der Halbtagsfahrt eine Ganztagsfahrt. Und etliche Veranstaltungen für die Senioren wurden im Saal des Dorfgemeinschafts-hauses angeboten, natürlich mit der Weihnachtsfeier als jährlichem Höhepunkt.

Seit einigen Jahren hat Hans-Werner Kammel die plattdeutsche Sprache für sich entdeckt und ist im Plattdeutschen Freundeskreis „Fritze Fricke“ in Lehre sehr aktiv. Am jährlich stattfindenden Plattdeut-schen Nachmittag trägt er dabei gern einige Döneken vor.

Foto (Quelle: Werner Kison): Hans-Werner Kammel beim Plattdeutschen Nachmittag in Lehre

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen