Neuigkeiten

Nikolaus überraschte Kinder in der Gemeinde Lehre

Überraschenden Besuch bekamen am Vormittag des Nikolaustags der Waldkindergarten „Die Pfifferlinge“ in Essehof, die Kindertagesstätte „An der Feuerwehr“ in Lehre und die Kita „Mühlenknirpse“ in Wendhausen. Und am Abend tauchte der Nikolaus dann sogar noch beim Adventsfenster des Lebendigen Adventskalenders der Kita Essenrode auf.

Aufgrund einer Jagd im Essehofer Forst musste der Nikolaus jedoch erst einmal die Kinder des Waldkindergartens suchen, denn im Wald waren sie nicht. Sie hatten es sich aufgrund der Jagd für einen Tag bei der Kita-Leitung Yvonne Zettler gemütlich gemacht. Und so konnten die Kinder am Lagerfeuer ein Lied für den Nikolaus singen, bevor der einige Geschenke übergab. Weiter ging es in die Kita „An der Feuerwehr“, wo der Nikolaus von Kindern und Beschäftigten im Mehrzweckraum empfangen wurde, auch hier wurde gesungen und Kita-Leiterin Sabine Behne musste bei so vielen Geschenken als Helferin fungieren, da Knecht Ruprecht offenbar verhindert war. Der Nikolaus übergab dann noch an die rote, die gelbe, die blaue, die grüne und die lila Gruppe jeweils die goldenen Bücher.

Dann ging es für den Nikolaus weiter nach Wendhausen. Dort saßen alle gerade gemütlich im Mehrzweckraum zusammen, als sie eine Glocke läuten hörten. Und auf einmal stand der Nikolaus vor der Tür. Die Kinder der Kindergartengruppen begrüßten ihn gemeinsam mit Leiterin Kerstin Bock und den Beschäftigten der Kita. Nachdem auch hier das Goldene Buch überprüft wurde und festgestellt wurde, dass alle überwiegend artig waren, konnten auch hier Geschenke verteilt werden. „ Nach einigen Gedichten der Kinder und der Mitarbeiterin Edeltraud Weil bildete das gemeinsame Singen den Abschluss des Besuchs. Ich freue mich sehr, den Nikolaus hier bei uns begrüßen zu dürfen. Kinder und Beschäftigte waren richtig begeistert“, fasst Kerstin Bock den Besuch zusammen.

Am Abend stattete der Nikolaus dann zum Abschluss des Nikolaustags noch der Kita Essenrode einen Besuch ab. „Unsere Kita nimmt schon seit vielen Jahren am Lebendigen Adventskalender Essenrode teil, toll dass es in diesem Jahr sogar der Nikolaus zu uns geschafft hat“, freut sich Kita-Leiterin Sabine Günther. Und auch hier wurde beim gemeinsamen Singen und so manchem Gedicht ein gemütlicher Abend im Garten der Kita verbracht.

 

Bilder (Quelle: Gemeinde Lehre): Der Nikolaus überrascht die Kinder des Waldkindergartens „Die Pfifferlinge“ Essehof

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen