Neuigkeiten

Schüler aus Barcelona zu Gast in Lehre

Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lehre hatten jetzt wieder Besuch aus Vilafranca (bei Barcelona). Der deutsch-spanische Schüleraustausch läuft bereits seit über zehn Jahren! Traditionell steht während der Woche in Lehre auch ein Empfang beim Lehrschen Gemeindebürgermeister an, der bereits die spanische Nationalflagge gehisst hatte.

Mit einem stolzen „Bienvenido“ begrüßte Bürgermeister Andreas Busch die Gäste im Rathaus Lehre auf Katalanisch und freute sich in einem bunten Mix aus Deutsch, Englisch, Italienisch und Spanisch über den inzwischen traditionellen Besuch in Lehre. Diesmal kamen insgesamt zehn spanische Schülerinnen und Schüler auf zehn deutsche, begleitet wurden sie von zwei Lehrkräften.

Auch diesmal lud der Bürgermeister die Gäste ein, sich im Goldenen Buch der Gemeinde zu verewigen, was diese gern taten. „Es ist eine Ehre jedes Jahr in Lehre zu sein (seit 2007!) – und es wird auch diesmal nicht das letzte gewesen sein“, schrieb Lehrer David Martí in das Buch. Eine Schülerin ergänzte: „Ich bin noch nicht einmal weg und ich will jetzt schon wiederkommen!“ Die Chancen dafür stehen gut: „Die Resonanz wird nicht weniger – eher im Gegenteil“, freut sich Antje Thomsen, Rektorin der Oberschule Lehre. Und das glücklicherweise auf beiden Seiten in gleichem Maße.

An den vier gemeinsamen Tagen stand wieder ein buntes Programm an: Nach einem Tag in Berlin reiste die Gruppe aus Barcelona am Dienstagabend in Lehre an, es folgte ein Tag in Wolfsburg inklusive Besuch der Autostadt und einer Werkstour, eine Grenzenlos-Führung entlang der ehemaligen Grenze in Helmstedt, ein Nachmittag in Braunschweig, der besagte Empfang im Rathaus und ein traditionelles Abschiedsessen bei „El Greco“ in Lehre. Doch der Abschied ist nur auf Zeit: Schon nach den Herbstferien starten die Lehrschen zum Gegenbesuch nach Spanien.

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.

weiterlesen