Neuigkeiten

Hilfsbereit aus Leidenschaft - Feuerwehr punktet mit modernem Logo und integriertem Slogan

Als erste Ortsfeuerwehr in der Gemeinde Lehre hat die Feuerwehr Flechtorf ein Logo. Und nicht nur das: auch ein Slogan stärkt parallel dazu den Wiedererkennungseffekt der Flechtorfer Feuerwehrleute.

Markante Gebäude des Dorfes wie die Flechtorfer Mühle, aber auch das besondere geschwungene Dach des Feuerwehrgerätehauses in Flechtorf, sind in dem neuen Logo zu finden. Darunter rankt der Name der Ortsfeuerwehr – der Slogan „Hilfsbereit aus Leidenschaft“ komplettiert das blau geschriebene Markenzeichen der Feuerwehr Flechtorf. Zeitgleich hatten Ortsbrandmeister Ralf Sprang und Hauptfeuerwehrmann Adrian Nabereit, der zugleich stellvertretender Jugendwart der Ortswehr Flechtorf ist, die Idee. „Wir hatten beide einen ähnlichen Gedanken“, erinnert sich Sprang. Und Nabereit ergänzte, dass er schon als Kind von den T-Shirts der New Yorker Feuerwehr mit dem speziellen Schriftzug begeistert war. Schließlich legte Nabereit die ersten Entwürfe vor. Und dann waren alle Feuerwehrleute gefragt. „Alle Kameraden konnten sich einbringen und mitbestimmen, welche Option sie favorisieren“, erklärt Adrian Nabereit. Ganz demokratisch ist es nun die Variante mit der Stimmenmehrheit geworden.

Ein eigenes Logo und sogar einen eigenen Slogan zu haben, ist noch längst nicht Gang und Gebe in der Branche der Freiwilligen Feuerwehren. „Das passt aber gut zu uns und unsere Bereitschaft, etwas für den Ort zu tun“, resümiert Ralf Sprang. Und der Ortsbrandmeister betont, dass es sich bei der Kombination aus Logo und Slogan um eine Idee mit Langzeitwirkung handele. „Wir haben die Vision, dass das Logo mit dem Slogan nicht nur in unserem Briefkopf, die Hausordnung, in Präsentationen oder auf T-Shirts angebracht wird, sondern vielleicht auch weitreichender verwendet werden kann wie beispielsweise auf der Fassade des Hauses“, blickt Ralf Sprang in die Zukunft.  

Bildunterschrift:
v.l.n.r.: Ortsbrandmeister Ralf Sprang von der Freiwilligen Feuerwehr Flechtorf bespricht mit Adrian Nabereit, stellvertretender Jugendwart der Flechtorfer Feuerwehr, die Details zu dem neuen Logo mit Slogan. Mit modernen Elementen will sich die Feuerwehr gut für die Zukunft wappnen.

Öffnungszeiten des Rathauses Lehre

Montag:
08:30 - 12:00 Uhr

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch:
geschlossen

Donnerstag:
08:30 - 12:00 Uhr
14:00 - 15:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 12:00 Uhr

rathaus@gemeinde-lehre.de 

Tel.: 05308/ 699 - 0 

Fax: 05308/ 699 - 66

Marktstraße 10
38165 Lehre

Neue Stellenanzeigen

Interessieren Sie sich für freie Stellen in der Gemeinde Lehre? Dann sind Sie hier genau richtig.

Kitas und Schulen

Informationen zu Kitas, Tagesmüttern und Schulen in der Gemeinde Lehre finden Sie hier, die Koordination der Ganztagsschule stellt sich hier vor.